Elternbrief 04.06.2021

Regelungen ab 07.06.2021

Niederschöna, 04.06.2021

Liebe Eltern,

die neue Corona-Schutz-Verordnung erlaubt uns in den normalen Regelbetrieb überzugehen, wenn die 7-Tage-Inzidenz 5 Tage nacheinander unter 50 liegt, ab dem übernächsten Tag, d.h. nach 7 Tagen unter 50/100.000 dürfen wir wieder ganz normal nach unserer pädagogischen Konzeption arbeiten.

Soweit sind wir aber leider noch nicht, da seit Montag, den 31.05.2021 die Werte wieder gestiegen sind und seitdem bis 03.06.2021 über dem Wert von 50 lagen.

So werden wir auch in der nächsten Woche weiterhin im eingeschränkten Regelbetrieb arbeiten. Dies bedeutet, dass wir feste Gruppen mit fest zugeordnetem Personal bilden müssen und diese getrennt voneinander betreuen - sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Um unter diesen Bedingungen eine optimale Betreuung gewährleisten zu können, sind die Erzieher/innen aller Gruppen morgens jeweils ab 7.00 Uhr in der Kita und nachmittags ebenfalls bis 15.30 Uhr.

Eine Lockerung gibt es immerhin. Diese besteht darin, dass die Begleitpersonen der zu betreuenden Kinder keinen Testnachweis mehr benötigen, um Gelände sowie Gebäude für bis zu 10 Minuten betreten zu dürfen. Damit ist es wieder möglich, dass morgens die Begleitpersonen ihre Kinder in die Garderobe zum Ausziehen und zur Übergabe an die Erzieher/innen begleiten dürfen.
Um die weiterhin gültigen Hygieneregeln zu berücksichtigen, halten sich dafür bitte nicht mehr als 2 Elternteile pro Gruppengarderobe gleichzeitig auf. Sie betreten die Einrichtung durch den Haupteingang und verlassen diese durch den hinteren Ausgang. Die Krippe 1/2 nutzt wie gehabt den Krippeneingang.
Bitte desinfizieren Sie sich vor dem Betreten der Einrichtung die Hände und tragen Sie auf dem Gelände und im Haus den MNS. Nachmittags klingeln Sie an der jeweiligen Gruppe und holen Ihr Kind am jeweiligen Gruppenausgang ab (entspricht den derzeitigen Gruppeneingängen). Sind wir im Garten, dürfen Sie zum Abholen nun das Gelände gerne wieder betreten.

Für Aufenthalte in der Einrichtung, die länger als 10 Minuten dauern, ist weiterhin die Vorlage eines Testnachweises etc. erforderlich.

Eltern- bzw. Entwicklungsgespräche mit dem/r Erzieher/in finden nach Absprache unter der Bedingung des Vorliegens eines offiziell bestätigten negativen Coronatests (24h Gültigkeit) bzw. eines Nachweises zur Genesung oder des vollständigen Impfstatus der Eltern in der Einrichtung nach Ende der Öffnungszeit statt.

Die Öffnungszeit von 07.00 – 15.30 Uhr müssen wir auch für

nächste Woche (07.-11.06.2021) beibehalten.

Wir hoffen sehr, dass wir diese in der Folgewoche wieder erweitern bzw. wieder im normalen Regelbetrieb arbeiten können.

Bei Fragen können Sie gerne in der Kita anrufen oder eine E-Mail schreiben.

Christina Walter